Bobby Buch, Kreuzherreneck, Altestadt 14

Schon jetzt an Weihnachten denken - Bobby Buch verschenken!!!
Das Bobby-Buch ist seit Sept. 2009 nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Man kann es nur noch im Kreuzherren Eck kaufen: jetzt aber zum Sonderpreis von 19,80 € ( vorher 29,80 €).

Bobby-Buch

Manchmal sind Kneipen, Bars oder Restaurants Kulminationspunkte der künstlerischen, literarischen oder intellektuellen Avantgarde einer Stadt. Das Café Odéon in Zürich mit Joyce, in Paris Sartre und das Deux Magots, das Café Hawelka in Wien sind Beispiele für solche Epizentren des schöpferischen Geistes einer Stadt.

Düsseldorfs kreative Elite hat seit Jahrzehnten einen Treffpunkt: den »Schnapsausschank Kreuzherrenecke«, der 1954 eröffnet wurde. Die Gäste der ersten Stunde waren die Studenten der Kunstakademie – junge, noch unbekannte Künstler, Schauspieler, Schriftsteller, Musiker und Journalisten. Das »Bobby«, wie die Kneipe liebevoll nach einem der Wirte genannt wird, ist aber rasch mehr als bloß ein Treffpunkt. Hier gewinnt ein Lebensgefühl Raum, das auch nachfolgende Generationen teilen. Noch heute wird in der kleinen Eckkneipe gefeiert, geschwoft, diskutiert, geknobelt und manchmal auch auf dem Tisch getanzt.

Die in dem Buch gesammelten Erinnerungen, Texte, Gedichte und Lieder sowie die zahlreichen Bilder, Dokumente und Fotos vermitteln anschaulich und authentisch, dass das »Bobby« längst zu einem Stück Düsseldorfer Kulturgeschichte geworden ist. Das aufwändig gestaltete Buch ist eine liebevolle Reminiszenz an eine Kneipe, die vielen zum Zuhause geworden ist.

Günther Uecker, Kay und Lore Lorentz, Klaus Doldinger, Joseph Beuys, Arthur »Atze« Brauner und Peter Thoms gehören ebenso zum »Bobby« wie Mitzi, Zokker, Altstadt-Olly, Möbelwagen-Harry, Gletscher-Ella, der Hoppeditz, Hühner-Günther, Schunkelhuber und viele andere mehr.




"Ratinger" im Oktober 09




Ratinger Str: Blick nach Westen


Ratinger Str: Blick nach Osten


Frisör



Lustwandel